Modellbau

Eigenbau-Loks

Wenn man erstmal vorsichtig angefangen hat, an Loks herumzuschrauben und Teile verändert hat, ergeben sich nach und nach einige der berühmten ´kann man nochmal gebrauchen´ - Kisten. Auch Sammlungsauflösungen speziell in Kinderzimmern fördern für kleines Geld brauchbare Gehäuseteile in eben diese Kisten. Plötzlich hat man eine Idee und kann dann aufgrund der grossen Auswahl lustig drauflos bauen. So sind die meisten meiner Eigenbauten entstanden, in der Regel an den langen Abenden in der dunklen Jahreszeit. Nichts für Nietenzähler, aber mit dem besonderen Charme eines selbst geschaffenen Modells.

Eigenbau-Wagen

Auch bei den Wagen greift man einfach mal so in die Sammelsurium-Kiste, fördert eine Plattform zutage und der Denkprozess tritt ein. Nach wenigen Stunden kommt die Erleuchtung und man baut drauf los. Im Kopf schon das fertige Modell vor Augen. So sind die meisten meiner Waggonbauten entstanden, ganz selten musste das eine oder andere Zurüstteil noch gekauft werden. Schliesslich betreibe ich den Modellbau nicht um ein Orignal genau nachzubauen, sondern um preisgünstig an interressante Einzelstücke zu gelangen. Das ist allerdings nichts für Nietenzähler, aber es erhöht den Fahrspass gewaltig, als einfach nur gekaufte Modelle spazieren fahren zu lassen.

Eigenbau-Zubehör

Das grosse Gebiet der Zubehör-Bastelei umfasst bei mir hauptsächlich den Bereich ´technische Hilfsmittel´ , wie Schienenbieger, Rollenprüfstände, Säge- und Bohrlehren. Auch wurden Funktelefone schon zur Zugsteuerung eingesetzt, als die Industrie noch über dessen Umsetzung nachdachte. Dass nebenbei auch kugelgelagerte Spezialstative für bodennahen Einsatz der Videotechnik entstanden sind, versteht sich schon fast von selbst. Natürlich wächst auch der Maschinen- und Werkzeugpark mit den Einsätzen, der leider einen nicht unerheblichen finanziellen Einsatz erfordert. Und man lernt mit der Zeit alle möglichen Berufe kennen, von der Holz- bis zur Metallbearbeitung, den Elektriker und Elektroniker bis hin zum technischen Zeichner. Diese Kenntnisse verhelfen dann auch bei nicht-eisenbahntechnischen Reparaturen viel Geld einzusparen.
11 Bahnbauten habe ich mit der Kamera begleitet, dessen Berichte sind in der Fachzeitung `Gartenbahn´ erschienen.